A thing of beauty is a joy forever.

 

 

 

 

Bildgalerien:

 

Empfehlung:


Das Ehepaar
Oswald J. und Dr. Annemarie Haberhauer

 

 

Mit fortschreitendem Alter hat der Mensch erfahrungsgemäß das Bedürfnis, seine Wegespuren zurückzuerinnern, ja aufzuzeichnen, die Kompliziertheit des eigenen Daseins ein wenig zu entflechten, zu vereinfachen, weniger Wichtiges subjektiv weg zu lassen. Sie, diese Wegspuren, seien auf diese Art und Weise kurzweilig genug, den einen oder anderen daran interessiert zu stimmen.

Es lassen sich bei dem in Rede stehenden Ehepaar gemeinsame Wegstrecken, Begegnungen, zurück erinnern, die sich lange vor der Heirat zutrugen, bezeugen lassen.
Bezeugen deshalb, da das kindliche Gedächtnis nicht weit genug zurückreicht, um beispielsweise Umstände geschuldete, gemeinsame Kindergartentage in Bohnau zu belegen. Das gelingt schon eher mit einer kaum noch sichtbaren, winzigen Narbe am rechten Mittelfinger. Es war ja nur ein kleiner, zarter Biss - erste Liebesbezeugung? -, als sie in diesem Alter den Finger durch ein Zaunlücke steckte, wie reizvoll! Gut und hilfreich war in dieser und ähnlicher Situation die unzertrennliche Freundschaft der Mütter!


Rothmühl, Oberort

Rothmühl, Unterort


Dort in Mähren, wo alles begann, hatten die Mütter in ihrem dörflichen, von Landwirtschaft und vorwiegend Textilindustrie geprägten Umfeld, wie man sagte, weg geheiratet, die eine nach Schönbrunn geb. 1938, die andere nach Rothmühl, geb. 1936. Die Geburtsorte der Eheleute klingen deutsch, was sie auch waren. Und damit nahm das Schicksal nach dem verlorenen Krieg 1945 seinen Lauf, Lageraufenthalte, Fremde, Entbehrungen, Trennungen waren die unmittelbare, lange Zeit währende Folge.

Grundschule in Blievenstorf - Mecklenburg- Vorpommern - , Abitur in Neustadt/ Gleve, Studium an der Humboldt-Universität in Berlin, Flucht nach Baden- Württemberg, obligatorische Wiederholung des Abiturs im "Westen" und erneute Aufnahme des Medizinstudiums in Tübingen, Wien und dann der Abschluss in Würzburg.


Bundorf, Schloß Truchseß, 1950

Bundorf, Pfarrkirche, 1950

Grundschule in Bundorf- Franken - , Mittlere Reife im Internat, Schloss Craheim, Abitur in Würzburg, anschließendes Ingenieur- Studium ebenda.
In diesen Jahren und bis heute waren heimatbezogene Treffen, diese jährlichen Begegnungen das Medium, in welchem sich die Eheleute lange vor dem Ehestand immer wieder begegneten. Man wusste von einander! Auch, als über einen Verkehrsunfall, die erste Ehefrau, Roswitha, geb. Hartmann verstarb.


Parrkirche Schönbrunn, der Geburtsort meiner Frau, Annemarie

Dorfansicht von Schönbrunn mit dem Geburtshaus meiner Frau, Annemarie

St. Anna in Rothmühl, Taufkirche von Oswald

Pfarrkirche Bohnau, der Geburtsort unserer Mütter, Anna Czerny und Cäcilie Felkl


An anderer Stelle steht zu lesen:
Oswald J. Haberhauer wurde am 22. Dezember 1936 in Rothmühl geboren. Getreu seiner direkten Vorfahren - Ersterwähnung 1523 -, die bereits in Metallberufen des Handwerksstandes tätig waren, studierte er Maschinenbau und war bis zu seiner Pensionierung in einem Großkonzern als leitender Mitarbeiter tätig.
Als Vorstandsmitglied des Fördervereins für Sudetendeutsche Musikkultur, Regensburg ist er gleichzeitig bestellter Repräsentant der Oberpfalz für den Kooperationsvertrag zwischen der Masaryk Universität, Brünn und dem Sudd. Musikinstitut, Regensburg.
Oswald J. Haberhauer ist gemeinsam mit der Ehefrau, Dr. Annemarie Klemsche- Haberhauer und der Tochter, Dr. Stefanie C. Meyer- Haberhauer Gesellschafter der Firma KLEMOVA s.r.o., Brno.
Nach einer umfassenden Ausbildung in den Bürgerspitalkliniken, Stuttgart, ließ sich Annemarie Klemsche- Haberhauer mit einer internistischen Praxis in Gerlingen nieder. Nach annähernd 25 Jahren ging sie in den Ruhestand.
Das Ehepaar lebt heute in Bochum, Gerlingen und Brno.
Die Tochter, Stefanie, Cäcilie, mit dem Enkelsohn, Vincent, lebt in München. Sie ist leitend in einer Großbank tätig.